Mittels Videoberatung zum Online-Kundentermin
Bei vfm gibt es Software, Support, Tipps und Ideen.
Moderner Online-Kundenservice ist heute unverzichtbar
Ob Telefon , Whats-App, SMS, E-Mail, Endkunden-App oder Brief – jeder Kunde hat im Hinblick auf Kommunikation seine individuellen Vorlieben. Daher ist es gut, wenn sein Versicherungsfachmann anpassungsfähig ist. Im Rahmen der vfm-Digitalisierungsstrategie rund um das Maklerverwaltungsprogramm Keasy unterstützen wir Verbundpartner bei der „Bespielung“ dieser Kanäle. Hierbei sorgen wir dafür, dass die jeweiligen Programme perfekt miteinander zusammenspielen .
Mit dem ersten Lockdown im Jahr 2020 hat die Online-Kundenberatung an Fahrt aufgenommen. Viele Kunden haben mit Videomeetings in anderen Bereichen positive Erfahrung gesammelt und sind für dieses Thema mittlerweile empfänglich.
Die Microsoft-Programme perfekt integriert
Als Programm für die Onlineberatung selbst empfehlen wir Microsoft Teams. Im Rahmen unserer Microsoft Gold-Partnerschaft erhalten Sie die komplette Programmpalette zu besonders günstigen Konditionen . Natürlich mit Installationssupport und persönlichen vfm-Ansprechpartnern bei Fragen.
Die perfekte Online-Beratung beginnt schon bei der Terminvereinbarung. Mit Microsoft Bookings lässt sich die gemeinsame Terminsuche beschleunigen. Wenn Sie dies wünschen, integrieren wir Bookings auf Ihrer Homepage . Damit sieht der Kunde sofort alle freien Termine. Bookings gleicht sich automatisch mit Ihrem Outlook-Kalender ab. Wie so oft bei vfm gilt auch hier: Perfekt vernetzt !
Die gezielte Nutzung von Microsoft TEAMS in Kombination mit Vergleichsprogrammen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer effizienten Kundenberatung. Aus dem perfekt vernetzten Maklerverwaltungsprogramm Keasy können die Tools mit automatischer Datenübernahme live gestartet werden, während der Kunde online zugeschaltet ist. Da sogar die Policierung unmittelbar erfolgt, kann der Kunde den gesamten Prozess miterleben und erhält einen sehr transparenten Blickwinkel auf die komplette Arbeit seines Maklers.
Zusätzlich finden Sie Schulungen zum Einsatz von Microsoft Teams in Verbindung mit den Möglichkeiten der Online-Terminvereinbarung über Microsoft Bookings und Outlook auch im vfm-Informationsportal .
Digital unterschreiben
Abgerundet wird die Online-Beratung durch eine volle Prozessintegration der digitalen Unterschrift. Rechtssichere Unterschriften OHNE Ausdrucken und erneutes Scannen. Die zu unterschreibenden Dokumente können direkt aus dem Maklerverwaltungsprogramm Keasy noch während der Live-Beratung an den Kunden gegeben und wieder zurück ins System übertragen werden. Hierzu nutzen wir die Technik von SignRequest.
Darf ich Ihnen eine Tasse Kaffee anbieten?
Eine typische Frage zu Beginn eines Kundentermines. Leider geht das online nicht. Oder doch?
Ihrevfm-Marketingagentur hat sich da was im Rahmen des wöchentlichen Marketing-Tipps ausgedacht: Die virtuelle Tasse Kaffee zur Onlineberatung. Einfach dem Kunden kurz vor dem Termin mit einem besonderen Päckchen ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Kaffee, Kuchen Milch und Zucker für den Online-Termin. Die Kleinigkeiten drumherum machen es oftmals aus!
Und das Beste: Vermittler im Verbund der vfm-Makler oder Adminova-Mehrfachagenten lösen den Versand dieser netten Idee einfach durch einen Klick in Keasy aus! Das Zusammenstellen und das individuelle Branding mit dem eigenen Logo erfolgt durch den hauseigenen vfm-Werbemittelshop .
Austausch und Praxiserfahrung
Was denken die Kollegen im Verbund über Online-Beratung? Im Verbund ist der Austausch unter Kollegen ein wichtiger Erfolgsbaustein.
Im vfm-Informationsportal veröffentlichen wir regelmäßig Erfahrungsberichte der Kollegen zu verschiedenen Themen.
Zum Thema Onlineberatung haben wir vom Kollegen Rainer Schönecker (www.fairberaten.de) folgenden Erfahrungsbericht:
„Im letzten Jahr haben wir auf Microsoft TEAMS als Beratungsplattform umgestellt. Auf unseren Rechnern läuft TEAMS stabil und es ist nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden viel leichter handhabbar. Mittlerweile ist es sogar so, dass wir auch bei Firmen in unserer direkten Umgebung den Mitarbeitern die Wahl lassen, persönlich bei Ihnen vorbeizukommen oder die Beratung online durchzuführen. 90% unserer Kunden entscheiden sich für die Online-Variante, weil es für sie bequemer ist, von Ihrem Arbeitsplatz an der Beratung teilzunehmen.
Mit unserem neuesten „Baby“, der digitalen Unterschrift, machen wir nun den gesamten Prozess erst richtig rund. Wir können mit diesem neuen Tool den bis dato etwas umständlichen Postversand der zu unterschreibenden Unterlagen ersetzen. Das spart uns nicht nur Zeit, sondern auch Porto.“