Digitalisierung wird überall gefordert.
Erfolgreiche Digitalisierung kommt aber nicht von allein.
Grundvoraussetzungen für eine sinnvolle Digitalisierungsstrategie
Bei der Digitalisierung geht es im Wesentlichen um eine Prozessoptimierung , denn letztendlich soll der Einsatz von Technik die Arbeit erleichtern. Arbeitsabläufe, die „papierbasierend“ sind, lassen sich nur schwer automatisieren.
Wer als Vermittler sinnvoll digital arbeiten möchte, muss einige Grundvoraussetzung für seine Digitalisierungsstrategie erfüllen. Allen voran ist eine vorgangsbezogene Arbeitsweise, die Abschaffung von Papier im Vermittlerbüro und eine moderne Arbeitsumgebung zu nennen.
Vorgangsbezogenes Arbeiten
Als Vermittler ist man tagtäglich mit vielen parallelen Vorgängen beschäftigt. Während man ein Angebot für den einen Mandanten rechnet, ruft ein anderer an und meldet schnell einen Schaden. Schließlich bringt der Postbote einen Stapel Kuverts mit Bestätigungen, Nachfragen und Courtageabrechnungen verschiedener Versicherer. In dem ganzen hin und her kann man schnell den Überblick verlieren.
Ein modernes Maklerverwaltungsprogramm wie Keasy unterstützt an dieser Stelle durch seine konsequente Aktivitätenverwaltung, in die alle verschiedenen Medientypen (Telefon , Brief, Mail, SMS, WhatsApp, etc.) eingebunden sind. Alle Informationen zu einem Vorgang werden an einer Stelle gesammelt und ähnlich wie in einer Dokumentenmappe bereitgehalten – aber DIGITAL!
So ergibt sich für jeden Vorgang ein vollständiger chronologischer Überblick.
Prozessautomatisierung – „next steps“
Ist die Voraussetzung eines vorgangsbasierenden Arbeitens geschafft wurde, lässt sich auch wunderbar automatisieren. Denn beim Versicherungsvermittler sind sehr viele Vorgänge identisch bzw. wiederholen sich regelmäßig.
In Keasy erfolgt die Prozessautomatisierung mittels vorbereiteten und vom Nutzer jederzeit anpassbaren „nächsten Schritten“. Hierbei werden benötigte Dokumente automatisch vorbereitet, Fristen überwacht und Vertragsdaten aktualisiert.
Papierloses Arbeiten…
…ist einfacher gesagt als getan. Je besser alle System vernetzt sind, desto weniger Papier fällt an.
Alle Partner im vfm-Verbund werden bei ihrem papierlosen Büro bestmöglich unterstützt. Das fängt bei der Hardwareberatung und Einrichtung bzw. Support des passenden Dokumentenscanners an, geht über die komplette Microsoft-Office Integration und endet bei einer IT-Prozessoptimierung vor Ort.
Und weil sich der Versand eines Originaldokumentes nicht immer vermeiden lässt, ist in Keasy sogar die herkömmliche Briefmarke digitalisiert worden.
Versichererpost abholen und automatisch zuordnen
Eine sehr sinnvolle Initiative in der Versicherungsbranche ist die BiPRO, welche Normen zum Datenaustausch erarbeitet. Und beim Einsatz dieser Normen ist der vfm-Verbund TopAnwender .
Mttels BiPRO-Normen gelingt die automatische Abholung der Versichererpost digital direkt im Maklerverwaltungsprogramm. Das spannendere Thema ist aber mittlerweile die automatische Zuordnung dieser Dokumente zu den jeweiligen Kunden bzw. Verträgen. Die hierfür benötigten Prozessregeln müssen für jedes Maklerverwaltungsprogramm individuell erstellt und vor allem laufend aktualisiert werden.
Alle Makler im Verbund der vfm erhalten diese Zuordnungsregeln automatisch – Vorteile einer Nutzung von Keasy im vfm-Verbund !
Onlineberatung
Ein weiterer wichtiger Punkt jeder Digitalisierungsstrategie ist auch ein durchgehendes System zur Onlineberatung . Die gezielte Nutzung von Microsoft TEAMS in Kombination mit Vergleichsprogrammen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer effizienten Kundenberatung. Aus dem perfekt vernetzten Maklerverwaltungsprogramm können die Tools mit automatischer Datenübernahme live gestartet werden, während der Kunde online zugeschaltet ist. Da sogar die Policierung unmittelbar erfolgt, kann der Kunde den gesamten Prozess miterleben und erhält einen sehr transparenten Blickwinkel auf die komplette Arbeit seines Maklers.
Kunden-App und digitale Unterschrift
Abgerundet wird die Digitalisierung durch eine volle Prozessintegration der digitalen Unterschrift. Rechtssichere Unterschriften OHNE Ausdrucken und erneutes Scannen. Die zu unterschreibenden Dokumente können direkt aus Keasy an den Kunden bzw. an die Keasy-App gesendet werden. Nach Unterschrift durch den Kunden wird das Dokument automatisch in der Keasy-Aktivität hinterlegt.
Über die Keasy-App hat der Kunde jederzeit Zugriff auf seine Vertragsdaten, kann Dokumente fotografieren bzw. an Keasy übermitteln und ist immer mit Ihnen verbunden. Natürlich nur nach Auswahl der entsprechenden Freigaben.