Attention – Interest – Desire – Action (AIDA-Formel)
Auffallende Werbung, die das Interesse an Versicherung weckt.
Versicherungen (be-) greifbar machen
Bei einem Auto oder Smartphone im modernen Design erkennt der Kunde sofort, wie innovativ oder imagefördernd und damit wertstiftend das Produkt für ihn ist. Bei Versicherungsprodukten ist das leider anders.
Versicherungen sind und bleiben daher ein push-Geschäft! Zudem sind „gute“ Versicherungsprodukte wie zum Beispiel die vfm-Deckungskonzepte sehr umfangreich und dadurch erklärungsbedürftig.
Weniger ist mehr
Geniale Versicherungsklauseln sind so formuliert, dass im Schadensfall möglichst viel gedeckt ist. Und genau deswegen fehlen für die Werbung oft konkrete und einprägsame Beispiele, weil man alle Vorteile gar nicht auf einfache und sofort verständliche Weise darstellen kann.
Abstrahieren und Reduzieren auf einprägsame Beispiele ist angesagt, ganz im Sinne der AIDA-Formel. Unser Job!
Versicherungsprodukten fehlt leider die passende Verpackung
Deswegen werden Absicherungslösungen auch selten als Geschenk verwendet. Wir helfen nach und machen aus Versicherungen Geschenke.
Zu einer Konfirmation werden zum Beispiel gerne „längerfristige“ Geschenke wie kleine Goldmünzen verschenkt.
Warum nicht auch mal eine Schüler-BU verschenken?
Es existieren viele passende Anbieter, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung gegen Einmalbeitrag anbieten. Im zarten Alter von 14 Jahren machen sich die wenigstens Gedanken um eine Absicherung der Arbeitskraft und bereuen es später. Der Abschluss einer BU in jungen Jahren zahlt sich aber später voll aus. Vor allem die „Konservierung“ des Gesundheitszustandes und die Sicherung der mitunter günstigen Berufsgruppe „Schüler“ sprechen für sich.
Ein Geschenk, dass zehn Jahre später seinen wahren Wert zeigt.
Damit das Geschenk auch schon zur Konfirmation ankommt, haben wir uns eine spezielle Verpackung überlegt und ergänzen die jeweilige Police um entsprechendes Informationsmaterial. Das Ganz wird durch ein „haptisches“ Geschenk aus unserem vfm-Ideenstore ergänzt.
Sprechen Sie uns an!
Zeckenentferner als Botschafter
Einen besseren Werbeträger für die Unfallversicherung gibt es nicht! Mit dem Slogan „Die Folgen eines Zeckenbisses sind versicherbar“ auf dem Zecken-Entferner machen Sie den Kunden direkt auf das Thema aufmerksam. Viele Kunden wissen weder im Detail Bescheid, wie gefährlich ein Zeckenbiss tatsächlich sein kann, noch, dass viele Unfallversicherungen den Zeckenbiss bzw. mögliche Folgen daraus mit einschließen.
In unserem Werbemittelshop gibt es zur individualisierbaren Zeckenzange auch den passenden Flyer. Begleitend hierzu natürlich Newsletter-Vorlagen, Homepage-Inhalte und Advertorials.
Advertorials
Etablieren Sie sich als DER Versicherungsexperte in Ihrer Region! Wir liefern Ihnen die fertigen Texte für Ihre Advertorial-Reihe.
Ein Advertorial ist ein Artikel in einer Zeitung, der leicht auch als redaktioneller Text wahrgenommen werden kann, aber eigentlich eine Anzeige ist. Halten Sie Ihr Wissen also nicht zurück. Die Leser werden sich zu gegebenem Zeitpunkt positiv an Ihren Tipp und vor allem an Sie als Experte zum Thema Versicherungen erinnern. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Seite Werbeanzeigen.
Ein süßer Trost
Nutzen Sie den Schadenfall als Gelegenheit, um Ihrem Mandanten zu zeigen, dass er sich zurücklehnen kann und Sie sich um alles kümmern.
Unterstreichen Sie diesen tollen Service zukünftig mit dem Zusenden einer Trost-Schokolade. Der Aufkleber trägt die Botschaft, dass alles halb so wild ist und Sie sich um alles kümmern. Die dazugehörige Aktivität ist im Maklerverwaltungsprogramm Keasy bereits mit einem Anschreiben hinterlegt. Mit einem Klick sendet der vfm-Werbemittelshop die Schokolade samt Anschreiben direkt an Ihren Kunden – und wenn Sie möchten auch an den Geschädigten. Neukundenakquise mal anders ;-)
Ereigniskarte in DIN A4
Eine smarte Kaltakquise-Aktion für Ihr Gewerbegeschäft: Die besonders auffällige DIN A4 Monopoly-Ereignis-Postkarte. Versicherungsrechnungen sind immer etwas Unerfreuliches. Genau um dieses Ereignis geht es auf der Vorderseite. So machen Sie auf Ihren Service aufmerksam, die Konditionen der Betriebshaftpflichtversicherung zu prüfen bzw. ermöglichen mit der vfm-Firmenpolice einen 10%igen Beitragsrabatt (bei mindestens gleichen Vertragskonditionen).
„Währung“ der Zielgruppe
Vergleichende Werbung mal anders: Rechnen Sie die Versicherungsbeiträge in die Währung Ihrer Zielgruppe um. Hier mal ein Beispiel für eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Aushang am schwarzen Brett einer Uni. Könnte genauso gut in einer Fachzeitschrift eingesetzt werden. Wir sind uns sicher: Diese Anzeige findet Beachtung.
Cyber-Aktion
Schenken Sie Ihren Kunden mit einer RFID-Visitenkarte ein Stück Sicherheit. Auf der Vorderseite wird Ihr Logo platziert sowie Ihre Kontaktdaten und der zur Thematik passende Slogan „Wir schützen Werte!“. Die Rückseite erklärt per Icon und „RFID Protection“ den eigentlichen Nutzen dieser Karte.
Zusammen mit einem passenden Anschreiben können Sie diese Karte auch an Interessenten verschicken.
Mit Postkarten ein Lächeln zaubern
Mal was aus dem Bereich des sogenannten „Ambient Media“. Das sind Werbemaßnahmen, die dort eingesetzt werden, wo die Zielgruppe ihre Freizeit verbringt. Durch das „Wohlfühlumfeld“ werden Ihre Botschaften ganz von allein positiv wahrgenommen. Also perfekt für Imagewerbung! Sie haben doch sicher schon mal die Postkartenregale in Eingangsbereichen von Cafés oder Bars gesehen? Diese Karte werden gerne mitgenommen, wenn Sie ein Thema witzig rüberbringen. Wir sorgen dafür!
Bewertungen beflügeln
Sie lassen sich doch auch von Rezensionen beeinflussen, oder? Wenn Sie auf Google als Makler gefunden werden, sieht der User sofort die Bewertungssternchen Ihres Google My Business-Profils. Deshalb ist es wichtig, gute und viele davon zu haben. Facebook- und Google-Bewertungen sind zudem auch nachprüfbar. Wir stellen Ihnen Newsletter zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Kunden in Verbindung mit einem „Dankeschön“ aus unserem Werbemittelshop freundlich auffordern, Ihnen eine Bewertung zu schenken.
Tür-Anhänger
Lassen Sie in „Ihrer Hood“ doch mal Türanhänger verteilen. Diese fallen mit Sicherheit auf. Witzig (und mit weniger Werbung) gestaltet werden diese vielleicht sogar vom Empfänger verwendet.