,

Maklerbestände kaufen und übertragen

Versicherer Bestandskauf

Bestandskauf und -übertragung in aller Munde – aber nicht ohne Tücken

Der demografische Wandel führt aktuell dazu, dass viele Makler Ihre Tätigkeit aufgeben und den Ruhestand anstreben. Professionelle Bestandsaufkäufer wittern ihre Chance und es vergeht kein Tag, an dem hierzu nicht Werbemitteilungen und Presseartikel veröffentlicht werden.

Was macht jedoch ein mittelständischer Makler, der das Maklerunternehmen um die Ecke erwerben will? Schließlich sollen die Kunden weiter von einer lokalen, intensiven Betreuung profitieren.

Mit dem Kauf des Bestandes zu für beide Seiten fairen Bedingungen ist es nämlich nicht getan. Wenn ein Maklerunternehmen als Ganzes in der Rechtsform einer GmbH oder GmbH&Co.KG gekauft wird, ist dies noch der „einfachste“ Fall. Hier ist eine Übertragung von Beständen nicht erforderlich. Vielmehr sind es gesellschaftsrechtliche und Bewertungsthemen, die die Aufmerksamkeit der Vertragsparteien erfordern.

Wird jedoch im Rahmen eines sogenannten Asset-Deals der Bestand verkauft, sitzt unsichtbar eine Dritte Partei am Verhandlungstisch: die Versicherer.
Diese übertragen Maklerbestände nicht einfach so auf den kaufenden Makler, sondern haben grundsätzliche und zum Teil auch sehr individuelle Anforderungen. Die “Eintrittskarte” ist hier die Information der Kunden gemäß Code of Conduct mit einer 14-tägigen Widerspruchsfrist. Ohne diese Maßnahme dürfen nicht einmal die Kundendaten an den Käufer herausgegeben werden.

Neben der Vorlage dieser Informationsschreiben fordern viele Versicherer weitere Unterlagen wie zum Beispiel gesonderte Bestandsübertragungsvereinbarungen, Datenschutzeinwilligungen des abgebenden Maklers, Haftungsübernahmeerklärungen oder prüfen stichprobenartig die Maklervollmachten.

Wir im vfm-Verbund haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kooperationspartner maximal von Verwaltungsaufwand und Bürokratie zu entlasten. Im Bereich Bestandskauf/-übertragung bieten wir daher unseren Mitgliedern seit Jahren neben der Vermittlung von Beständen und der Beratung bei Nachfolgelösungen einen kostenfreien Service zur Übertragung von Beständen innerhalb des vfm-Verbundes an. Wir unterstützen auch bei der Übertragung von externen Beständen auf die bestehenden Vermittlernummern unserer Mitglieder.
Die aktuelle Vermittler- und Poollandschaft wird immer stärker von wenigen großen Playern bestimmt. Diese versuchen, mithilfe von Risikokapitalgebern immer mehr Marktmacht auf sich zu konzentrieren. Daher unterstützt die vfm mittelständische Vermittler bei der Bestandsübertragung im Rahmen ihres anorganischen Wachstums. Auf diese Weise konnte auch unser gemeinsamer Maklerverbund in den letzten Jahren massiv wachsen und wir können als starke Einkaufsgemeinschaft unsere Mitglieder vertreten, ohne deren unternehmerische Freiheit in irgendeiner Weise einzuschränken.

Zum Pressebericht:

>>Bestandsübertragungen vom Pool auf die eigene Vermittlernummer